Menschen lesen heute mehr Wörter an einem Tag als jemals zuvor. Grund ist das Internet, welches uns mit Informationen überflutet. Hier herauszustechen, bedarf einiges an Know-How. Zusammen mit Taktiken aus SEO und Content-Marketing kann ich Ihren Webcontent promoten. Hinzu kommt jedoch die Conversion-Optimierung. Bei Webcopy geht es darum, schlussendlich einen Verkauf zu landen oder den Leser zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Hierfür braucht es ganz bestimmte Taktiken.

Eben diese Taktiken finden sich im Copywriting. In Landing Pages ist diese Kunst bestens vertreten – Gemäß Gesetzen des Copywritings probiert man, innerhalb einer Internetseite die Interessenten zum Kauf zu bewegen. Wichtig ist hierfür, dass man die Geheimnisse der User Psychology kennt.

U. a. verwende ich Formeln wie AIDA und PAS (meine eigenen Formeln kann ich hier leider nicht präsentieren). Hinzu kommen Magic Words, die WIIFM-Methode, die Thematik der Features und Benefits, Conversational Copy, die 4 Us, der Leitspruch „B2B-Customers eat pizza too!“ usw. Lassen Sie sich davon überzeugen: Wenn ich einen Kunden von Ihnen überzeugen will, schaffe ich das vermutlich auch.

Copywriting als Erfolgsträger

Jeder Text dient schlussendlich dem Zweck, einen Kunden zu gewinnen und zu einer Zahlung zu bewegen. Indem wir also die Regeln des Copywriting bei Texten wie den folgenden befolgen, lässt sich die Neukundenzahl effektiv steigern:

  • Kategorietexte
  • Blogbeiträge
  • Landing Pages
  • Social Media Posts
  • Newsletter
  • Produkttexte
  • Meta-Tags

Zwei Stats: 90 % aller Unternehmen im digitalen Raum betreiben Content-Marketing, welches umso besser wird, desto besser das Copywriting dazu ist. Ohne Content-Marketing bleibt man da vermutlich auf der Strecke.

Ca. 70 % alles Unternehmen berufen sich zudem auf Hilfe von außer Haus, um die Content-Strategie durchzuziehen. Dabei werden so gut wie immer Copywriter angeheuert, um das Content-Marketing voranzutreiben.

Metriken zum Überprüfen der Konversionsoptimierung sind von höchster Bedeutung. Insofern erwünscht, kann ich mit Google Analytics und weiteren Analyse-Tools die Konversionsrate immer weiter optimieren, damit das Copywriting zum Selbstläufer wird.

Wenn Sie ein Beispiel für meine Kunst des Copywritings wollen, schauen Sie sich gerne meine Landing Page bzw. Homepage – Neben der textlichen Ausarbeitung ist die grafische Gestaltung enorm wichtig. Glücklicherweise kann ich WordPress und weitere CMS bedienen, damit ich auch das Design bearbeiten kann.